0 Daumen
2,1k Aufrufe

Die Aufgabe lautet : Geben Sie eine ganzrationale Funktion möglichst niedrigen Grades an, die die angegebenen Nullstellen besitzt.

a) 1 und 2

b) -9 , -7 und 9

c) √2  ,  1+√2  und 1-√2

Ich kann damit gar nichts anfangen :/ Also Nullstellen kann ich ja berechnen ,aber von der Lösung auf die Funktionsgleichung klappt es nicht

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

zu a)

Satz des Vieta:

x1+x2= -p ---> 1+2 = -p->p=-3

x1 *x2= q ----->1 *2= q=2

.>y=x^2-3x+2

Avatar von 121 k 🚀

y = (x-1)*(x-2)?

0 Daumen

Nullstellen : 1 und 2

Funktion = ( x -1 ) * ( x - 2 ) = 0
Ausmultiplizeren :
f ( x ) = x^2 -1x - 2x + 2
f ( x ) = x^2 - 3x + 2

Die anderen Aufgaben entsprechend

-9 , -7 und 9
( x + 9 ) * ( x + 7) * ( x - 9 )
Ausmultiplizieren

Avatar von 122 k 🚀

Es muss nicht ausmultipliziert werden, da das Produkt ganzrationaler Funktionen wieder ganzrational sein muss.

0 Daumen

Satz vom Nullprodukt:

a)

1 und 2

(x-1)*(x-2)

f(x)=x^2-3x+2

b)

-9 , -7 und 9

(x+9)*(x+7)*(x-9)

-----> ausmultiplizieren:

f(x)=x^3+7x^2-81x-567

c)

√2,1+√2  und 1-√2

(x+√2)*(x+1+√2)*(x+1-√2)

-----> ausmultiplizieren:

f(x)=x^3+3.414x^2+1.828x-1.414


Wenn du beim Ausmultiplizieren Probleme hast, frage einfach!


Liebe Grüße

Avatar von 28 k

Wenn du beim Ausmultiplizieren Probleme hast, frage einfach!

Ich würde vorschlagen, das Ausmultiplizieren zu unterlassen, da das nicht Teil der Aufgabenstellung ist. Außerdem haben sich in deinem Teil c) Fehler eingeschlichen!

Oh okay,

Wo ist denn der Fehler?

In der Produktdarstellung muss es an drei Stellen minus statt plus heißen.

0 Daumen

Nehmen wir mal an, unsere ganzrationale Funktion kleinsten Grades soll nur die drei verschiedenen Nullstellen \(x_1\), \(x_2\) und \(x_3\) besitzen. Dann lässt sie sich durch eine Funktionsgleichung der Form

$$y=a(x-x_1)(x-x_2)(x-x_3)$$mit \(a \ne 0\) beschreiben. Wir können der Einfachheit halber \(a=1\) wählen und sind fertig.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community