0 Daumen
2,7k Aufrufe

ich soll überprüfen ob, die Punkte A,B, C und D in einer gemeinsamen Ebene. A(1/2/3), B(2/4/6), C(3/6/9), D(2/0/2) Ich habe jedoch das Problem, dass beim lambda bzw. mü ausrechen, es stets 0 wird. z.B. wenn ich die obere Zeile in die Zweite einsetze: 1 - 2µ = λ dann bekomme ich -2= 2 + 0µ.   -4=0µ kann doch nicht richtig sein, oder?


IMG_1718.jpeg

Avatar von

Du machst bereits einen Fehler, wenn du AB und AC als Richtungsvektoren nimmst weil diese Linear abhängig sind und nur eine Gerade aufspannen. Damit erreichst du nur Punkte die auf einer Geraden liegen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A(1/2/3), B(2/4/6), C(3/6/9), D(2/0/2)

AB = [1, 2, 3]

AC = [2, 4, 6]

AD = [1, -2, -1]

Da AB linear abhängig zu AC liegen A, B und C auf einer Geraden. Da AD nicht linear abhängig zu AB liegen die 4 Punkte in einer Ebene.

Avatar von 479 k 🚀

Also für die Ebenengleichung dürfen die Spannvektoren nicht linear abhängig bzw. das Vielfache vom Anderen sein, korrekt?

Richtig. Sonst spannst du nur eine Gerade auf. Dazu langt dann aber auch nur ein Vektor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community