0 Daumen
669 Aufrufe

Gegeben sei folgende Relation auf ℝ:

x ∼ y :⇔ x = y oder x = -y

(a) zeigen Sie, dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt.

(das habe ich glaube ich ganz gut hinbekommen, aber eine Lösung zum abgleich wäre nicht schlecht.

(b) Bestimmen Sie, die Äquivalenzklassen und ein Vertretersystem an.

Avatar von

Wie sieht deine Lösung aus?

1 Antwort

0 Daumen

x ∼ x weil x=x

x ∼ y  ⇒ y ∼ x wenn (x=y dann y=x) oder wenn (x=-y dann y=-x)

x ∼ y ∧ y ∼ z ⇒ x ∼ z hier müssen 3 Fälle unterschieden werden (1) x=y=z (2) x=y= - z (3) x= - y=z. Die Fälle mit 2 oder 3 Minuszeichen erhält man nach Multiplikation der genannten Fälle jeweils mit -1.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, so hab ich das auch.


und die Äquivkl. sind dann bei x ∼ a

[x]:= {-a | a ∈ℕ} und [x]:= {a | a∈ℕ} oder?

nur bei dem Vertertersystem weiß ich nicht wie ich das machen soll...

Genaues weiß ich auch nicht. Ich glaube, in jeder Äquivalenzklasse Aa liegen genau zwei Elemente a und -a.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community