0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hi könnte mir Jemand sagen, ob diese Induktion hinsichtlich einer Klausur, akzeptabel wäre?


blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Vgl. mit den ähnlichen Fragen https://www.mathelounge.de/271156/vollstandige-induktion-summenformel-quadratzahlen und die darunter. 

Die zweite Summe in deiner letzten Zeile stimmt / passt nicht (die dritte auch nicht) 

Avatar von 162 k 🚀

blob.pngSo besser? Sonst wüsste ich selbst nach dem Beispiel nicht weiter weil aufgelöst ergibt es doch die lösung

Ja. Die neue Zeile passt nun.

Deine zweite Summe weiter oben beginnt mit 2^2 statt mit 1^2. 

danke:)

Wie meinst du das, es beginnt mit 2^2?

(1+1)^2 = 2^2 

(2+1)^2 = 3^2

(3+1)^2 = 4^2 

usw. 

Das hattest du erst in deiner zweiten Summe (unterste Zeile der Fragestellung). 

Übrigens: Du musst schöner schreiben. Deine k und n sind teilweise kaum zu unterscheiden. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community