0 Daumen
850 Aufrufe

Hi, ich will mich kurz halten:

Ich bin neu im Forum, und da ich mich gerade aufs Abi vorbereite, dachte ich mir, ich registriere mich mal hier. Also zur Frage:

Wir wiederholen momentan die Stochastik, und haben diese Aufgabe.

In einer Urne befinden sich 6 rote und 4 blaue Kugeln. Es wird zehnmal eine Kugel mit Zurücklegen gezogen. Als Ereignis werde betrachtet E2: Unter den gezogenen Kugeln sind genau k blaue Kugeln (k ∈ ℕ; k ≤ 10). Geben Sie eine Formel für die Wahrscheilichkeit des Ereignisses E2 an.

Alles, was mir bisher eingefallen ist, ist, dass man die Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten, auf k blaue Kugeln zu kommen, multiplizieren muss mit (4/10)· (6/10)10-k .

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du 10mal ziehst, gibt es immer eine Anzahl k von blauen Kugeln,

Also wäre p(E2)= 1.  Hieß es in der Definition vielleicht

Ek : Unter den gezogenen..............   ??????????   Das würde mehr Sinn machen.

Avatar von 288 k 🚀

Naja,

also die meinen glaube ich die WK, dass unter 10 mal ziehen genau 7 blaue Kugeln herauskommen. Oder 6, wie auch immer. Die Anzahl der gezogenen blauen Kugeln ist k. Wir sollen eine allg. Formel erstellen.

Also abhängig von k ?

Ja genau, also glaube ich zummindest

Du musst noch mit (10über k) multiplizieren. Die Reihenfolge ist relevant. :)

Hä, aber ich will doch alle Wege die zB zu 7 mal blau führen zusammen haben, also deren Wahrscheinlichkeit. Also zB bbbbbbbrrr, oder rrrbbbbbbb und so weiter. Also ist doch die Reihenfolge nicht relevant oder?

(10 über k) gibt die Anzahl aller Wege wieder. (10 über 7) = 120 Möglichkeiten.

Oh, perfekt danke!

Kann ich die Frage irgendwo als beantwortet markieren?

Das ist hier nicht üblich, soweit ich weiß:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community