0 Daumen
699 Aufrufe


Ich bin gerade dabei eine Aufgabe des Eigenvektors zu rechnen. Nur komme ich leider bei der einfachste Sache nicht klar. Beim Gauß-Algorithmus.

Ich weiß leider nicht was ich rechnen muss und der Taschenrechner versagt genau so wie ich. 

Habe meine Lösung und plus die Lösung der Aufgabe mal als Bild hochgeladen. Excel2.jpg Excel1.jpg

Avatar von

> Habe meine Lösung und plus die Lösung der Aufgabe mal als Bild hochgeladen.

Und da kam nicht die Meldung "Fotografierte Texte werden gelöscht. Beachte die Schreibregeln."? In rot? Mit Link auf die Schreibregeln? Wo dann noch mal drinsteht "Poste Text als Text und nicht als Bild"?

Habe zwei Fehler leider gemacht die ich jetzt sehe. 


1. Habe falsch abgeschrieben bzw. die Zahl in Excel falsch übertragen im Heft war Sie richtig. Und zwar in im ersten Schritt, zweite Zeile, dort muss eine 2 hin anstatt eine 3. 


2. Ich habe wieder im ersten Schritt die Operation (III*5)+(I*9) für die 0 falsch gerechnet. 0 * 5 + (-2 * 9) = -18, nicht -10.


Nach dem ich das Korrigiert habe komme ich auf diese Zahlen zum Schluss des LGS


55-20
03560
0000

1 Antwort

0 Daumen

Dann teile die Zeilen durch den Wert des Diagonalelements und ziehe von der 1.Zeile die 2.Zeile ab:

\(\left(\begin{array}{rrrr}1&0&-\frac{4}{7}&0\\0&1&\frac{6}{35}&0\\0&0&0&0\\\end{array}\right)\)

x3=t bleibt unbestimmt 

\(\left(\begin{array}{r}x1\\x2\\x3\\\end{array}\right) = \left(\begin{array}{r}\frac{4}{7} \; t\\-\frac{6}{35} \; t\\t\\\end{array}\right)\)

Wenn nur zum Nachrechnen sein soll

http://maxima-online.org/

A:matrix([6, 5, (-2)], [(-2), 6, 2], [(-9), (-30), 1]);
[vals, vecs] : eigenvectors(A);

http://maxima-online.org/?inc=r-1221370881

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community