0 Daumen
185 Aufrufe

Sei blob.png


\( v_{0}:=\left(1, \lambda, \lambda^{2}, \ldots, \lambda^{n-1}\right)^{t r} \in M(n \times 1, K) \)



Sei \( \lambda \in K \) eine doppelte Nullstelle von \( f \). Zeigen Sie, dass
\( v_{1}:=\left(0,1,2 \lambda, \ldots,(n-1) \lambda^{n-2}\right)^{t r} \in M(n \times 1, K) \)
die Gleichung
\( A^{(f)} \cdot v_{1}=\lambda \cdot v_{1}+v_{0} \)
erfüllt.



Ich würde das Ganze mit Induktion beweisen. Allerdings komme ich beim Induktionsspule Anfang auf 2Lamda=-a1

Avatar von
Allerdings komme ich beim Induktionsspule Anfang

So ist das halt, wenn man die Autokorrektur nicht überwacht.
Ich würde zur Abhilfe einen Kondensator vorschalten.

Ja mein Fehler….

Sei \(\lambda \in K\) eine doppelte Nullstelle von \(f\).

Falls es so gemeint ist: Das charakteristische Polynom von \(A^{(f)}\) lautet bekanntlich
\(p_A(x)=x^n+a_{n-1}x^{n-1}+\ldots+a_1x+a_0\).
Wenn \(\lambda\in K\) eine doppelter Eigenwert von \(A^{(f)}\) ist, dann ist \(p_A(\lambda)=p_A^\prime(\lambda)=0\).
Damit ließe sich die Aussage direkt beweisen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community