0 Daumen
309 Aufrufe

Ich schreibe in 3 Tagen eine Mathearbeit (9. Klasse) und war heute nicht in der Schule. Heute wurde das letzte Thema bekanntgegeben: Quadratische Funktionen.

Ich habe dazu schon eine Parabelschablone gekauft.

Meine Frage ist, ob ihr mir ein paar leichtere Aufgaben geben könntet und dazu noch eine gute Erklärung was man machen sollte?

Außerdem, was wird mit f (x) = .... gemeint?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) bezeichnet den Funktionswert der Funktion f an der Stelle x. Die Schreibweise deutet darauf hin, dass der Funktionswert vom Wert der Variablen x abhängt.

Beispiel:

Gegeben sei die von der Variablen x abhängige Funktion f mit f ( x ) = x ² + 3

An der Stelle x = 4 gilt dann:

f ( 4 ) = 4 ² + 3 = 19

Der Funktionswert der Funktion f an der Stelle x = 4 ist also gleich 19.


Gelegentlich sieht man auch solch eine Gleichung

y = x ² + 3

Diese Schreibweise ist etwas ungenau, da aus ihr nicht hervorgeht, dass y von x abhängig ist.
Man kann aber einer Variablen y den Funktionswert einer Funktion f an der Stelle x zuweisen. Das sieht dann so aus:

y = f ( x ) = x ² + 3

Avatar von 32 k
0 Daumen

Was f(x) ist, erfährst du hier:



Zum Thema Quadratische Funktionen kannst du dir dieses Video anschauen:

Siehe weiterhin: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen


Aufgaben zum Üben findest du hier im Forum, siehe quadratische Funktionen.


Viel Erfolg!

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community