0 Daumen
338 Aufrufe

Bestimme das Integral von (Bekannt) und (Unbekannt), also 2,5 und x.

Kann man sowas für x-beliebige Werte machen, wobei 1 Zahl immer bekannt wäre und die andere Zahl unbekannt ? Vielleicht ist das eine Dumme Frage, aber Bild ist anbei.


Unbenannt.png

Das Bild soll lediglich eine Skizze darstellen, die Werte sind ausgedacht. Dazu gibt es keine Funktion, wäre dies theoretisch möglich ? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ja das ist möglich, macht aber nur Sinn, wenn f(x) gegeben ist ;).

Das nennt man dann eine Integralfunktion, da der Wert des Integrals von der oberen Grenze abhängt.

siehe auch

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/stammfunktion-integral-flaechenberechnung/integrale/integralfunktion

Avatar von 37 k

Komplizierter Dreck :D 

Wie kann ich denn davon ausgehen, dass ich das gesuchte ''x'' getroffen habe, ist doch seltsam. >.<

.

Wenn ein Integralwert I vorgegeben ist, kann man mithilfe der Gleichung

$$ \int_{1}^{x}f(t)dt=I $$

den Wert x ausrechnen (zumindest wenn die Funktion f(x) nicht so schwierig ist)

Und dieses x stellt dann eine x beliebige Zahl dar ? Verwirrung. Bin schonmal froh zu Wissen, dass es geht, wir hatten das nämlich auch im Unterricht, jedoch verwirrt mich das.

Ja das ist eine x beliebige Zahl im Sinne einer Variable. Was habt ihr denn bereits dazu im Unterricht gemacht?

Bloß eine Aufgabe, die ich leider wieder vergessen habe, habe daher eine erneute Frage im Forum gestellt, vielleicht kapiere ich's dann : https://www.mathelounge.de/518041/integralrechnung-vorgehensweise-zu-x-x

Danke für die Hilfe & MfG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community