0 Daumen
366 Aufrufe

Hallo Gegen ist folgende Funktion: fk(x): -1/k e^k-x^2F98F6001-8DF7-49A0-B25E-281C708BE823.jpeg wäre nett, wenn jmnd die ersten 3 Ableitungen lösen könnte. Ich habe überhaupt keinen Ansatz 

Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Funktion & Ableitungen
f(x) = -1/k·e^{k - x^2}
f'(x) = 2/k·e^{k - x^2}·x
f''(x) = 2/k·e^{k - x^2}·(1 - 2·x^2)

Extrempunkte f'(x) = 0
2/k·e^{k - x^2}·x = 0
x = 0
f''(0) = 2/k·e^k --> Für k < 0 ein Maximum und k > 0 ein Minimum
f(0) = -1/k·e^k --> EP(0 | -1/k·e^k)


Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich hätte noch eine Frage: wenn ich die e-Funktion ableiten würde, müsste nicht -2xk*ek-x2 rauskommen? Und -1/k ist ja konstant oder nicht? 

f‘: -1/k * (-2xk*ek-x^2) wäre mein Ansatz.

Bin mit aber nicht sicher dabei

e^{k - x^2} wird mit der Kettenregel abgeleitet. Innere Ableitung mal äußere Ableitung. Also

-2x * e^{k - x^2}

Die Faktoren werden multipliziert

-1/k * (-2x) = +2/k * x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community