0 Daumen
306 Aufrufe

 

ich bin auf der Suche nach einem Denkanstoß bei folgender Aufgabe: 

Für die abgelaufene Periode hat das Profit Center mit einer Fertigungskapazität von 4.000 Stunden und mit Fixkosten in Höhe von 2.000.000 Euro geplant. 

Profit CenterNotebookDesktopVideo
Stückzahl Festplatten (Plan)3.0004.0002.000
Stückzahl Festplatten (Ist)2.0003.0001.000
variable Kosten je Festplatte (EUR)406080
Fertigungszeit je Festplatte (in Min.)202540
variable Kosten der Endproduktion (EUR)100320200

 

Wie hoch wären die geplanten Kostenbelastungen der nachgelagerten Profit Center, wenn der Verteilungsschlüssel der traditionellen Kostenrechnung angewendet werden würde? 

Der Verteilungsschlüssel leuchtet mir ein: 2.000.000 EUR/ 4000h = 500 EUR 

Allerdings komme ich nicht auf die Ergebnisse der geplanten Kostenbelastungen: 

Notebook: 620.000

Desktop: 1.073.333,33

Video: 826.666,67 


Ich hoffe man kann mir helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit einer Mischung aus Rumprobieren und Nachdenken (ohne zugegebener Maßen wirklich Ahnung von dem Thema zu habe) komme ich auf die richtigen Ergebnisse mit folgender Formel:



\(t: \text{Fertigungszeit in }\frac{min}{Stück}\\ s: \text{Verteilungsschlüssel in }\frac{€}{h}\\ v: \text{variable Kosten in }\frac{€}{Stück}\\ x: \text{zu produzierende Menge in Stück (also hier die geplante Menge)}\)

$$\left(\frac{t}{60\frac{min}{h}}\cdot s +v\right)\cdot x$$

Warum die variablen Kosten der Endproduktion nicht mit eingerechnet werden, kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung habe, was diese überhaupt sein sollen :)

Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 24 Jul 2018 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community