0 Daumen
521 Aufrufe

Ich habe finanzielle Mittel, die ich verteilen möchte. Nicht alle sollen aber gleich viel erhalten. Es soll nach Gewichtung gehen. Wie gehe ich vor?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Kapital= K

Gewichtung in Prozent = p%

Beispiel:

Es soll nun 30% an Element A, 25% an Element B, 15% an Element C, 5% an Element D und 25% an Element E

Es kriegt also:

Entgelt für Element A:

K*0.3

Entgelt für Element B:

K*0.25

Avatar von 28 k
0 Daumen

Angenommen, es sei ein Kapital K an n Peronen A1....An mit den Gewichtungen a1 ...an zu verteilen. Dann sei s=a1+ ... +an. Dann erhält die Person Ai den Betrag K·ai/s für i=1 bis n.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community