0 Daumen
1,6k Aufrufe

Nur eine kurze Frage, ob meine Antwort stimmt, da ich mir nicht ganz sicher bin und dazu nichts gefunden habe.

Gegeben sei die Ebene E: 2y+5z=24
Welche besondere Lage bezüglich der Koordinatenachsen hat diese Ebene E?

Ich hätte jetzt gedacht, dass das bedeutet, dass die Ebene die x-Achse nicht schneidet, denn dazu müssten ja y=0 und z=0 sein und dann ist die Gleichung 0*x=24 aber für keinen x-Wert lösbar. Stimmt das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sie schneidet die y-z-Ebene in einer Geraden und die x-Achse verläuft parallel zu ihr.

Avatar von 123 k 🚀

Fachausdruck dafür ist projizierende Ebene.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalprojektion#Ausgezeichnete_Geraden_und_Ebenen wer diese Ebenen noch nummeriert sagt vermutlich eine erstprojizierende Ebene. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community