0 Daumen
578 Aufrufe

∫ x7/(x8+1) dx Ich soll dieses Integral mit hilfe einer geignete substitution lösen wie mach ich das ? ich weiß nur wie eine normale substitution

Avatar von

Im Zähler steht "fast" die Ableitung des Nenners.  Etwas nachdenken und man kommt schnell auf

ln(x^8+1)*1/8 +C

Ansonsten:

https://www.integralrechner.de/

EDIT: Achte auf die Schreibweise deines Themas. Ich habe gerade das Wort Integral in deiner Überschrift korrigiert. Du hattest da ein r zu viel. 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Substituiere

z=x^8+1

Avatar von 121 k 🚀

was mache ich aber mit den x7?

das geht so:

B2.gif

dz/dx= die ableitung von z oder? das hast du dort gemacht gehabt

ich habe die Substitution z abgeleitet , nach dx umgestellt und den 

Ausdruck für dx in die Aufgabe eingesetzt.

wie mache ich es wenn die linke seite kein bruch is sondern ein product z.b


aZ *b  * dz/b also das unterm dz ist wieder das gleiche auf der anderen seite aber kürzen wie bei der vorherigen aufgabe ist nicht möglich.wie mach ich das ?

vergiss es war doch ziemlich offensichtslich ^^Nochmal danke für all die hilfe

Gerne

...................................

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community