0 Daumen
794 Aufrufe

∫(4x-10)/(x^2-5x+6) dx

Hi,

Es gilt \( \Large{ \int \frac{4x-10}{(x^2-5x+6)^2} \mathrm{dx} } \) zu berechnen.


Ich habe erst versucht den Nenner zu faktorisieren, hat nicht geklappt. Dann habe ich nach einer geeigneten Substitution gesucht, aber auch keine gefunden... Könnte mir jemand einen kleinen Tipp zur Substitution geben? Nicht direkt die ganze bitte! Danke :)

Gruss

Avatar von 4,8 k

Ah, ich hab eine Idee! Ich könnte den Zähler Substituieren. Dann  den Bruch als Potenz schreiben und die Potenzregel anwenden. Frage: Es gilt "innere mal äussere Integration" oder wie war das? ^^ So hiess es jedenfalls beim Ableiten ;)

Tipp: Nimm einfach mal den Nenner ohne das Quadrat als u.

Okay, werde ich durchrechnen, danke ;)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Leite mal den Nenner ohne das Quadrat ab. Wo taucht dieser Term nochmals auf. Bringe also den Zähler auf diesen Ausdruck.

Avatar von 479 k 🚀

Stimmt, Lu und Mathecoach, ihr habt recht. Im Zähler einfach eine 2 ausklammern und das kürzt sich weg:

Substitution: \(\large{ u := x^2 - 5x + 6 \Rightarrow \frac{\mathrm{du}}{\mathrm{dx}} = 2x - 5 \Rightarrow \mathrm{dx} = \frac{\mathrm{du}}{2x-5}}\)

Einsetzen:

\( \large{ ... = \int \frac{4x-10}{u^2} \cdot \frac{\mathrm{du}}{2x-5} = 2 \cdot \int \frac{\mathrm{du}}{u^2} = 2 \cdot \int u^{-2} \mathrm{du} = 2 \cdot \frac{u^{-1}}{-1} = - \frac{2}{u} + C }\)

Resubstitution: \( \large{- \frac{2}{u} + C \longrightarrow - \frac{2}{x^2 - 5x + 6} + C} \)


Passt das?

Ja. Alles richtig !

Sieht gut aus. Nach dem Einsetzen gern noch ein Zwischenschritt mit ausgeklammerter 2 im Zähler.


Zudem solltest du zum Schluss, wenn die Gleichheitszeichen nicht durchgehend geschrieben wurden:


Nochmals  ∫(4x-10)/(x^2-5x+6) dx = -2/(x^2 - 5x+6) + C schreiben, damit gleich ersichtlich ist, dass es das Gesuchte ist.

Ok, werde ich machen.

+1 Daumen

Tipp: Nimm einfach mal den Nenner ohne das Quadrat als u.

Dann kannst du deine Rechnung anfügen so weit, wie du kommst.

Avatar von 162 k 🚀

Danke euch beiden! Ich habe Mathecoach die beste Antwort gegeben, weil ich ja keine direkt Lösung suchte :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community