0 Daumen
734 Aufrufe


Ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe.

Bekannt ist limz→0 ((e^z-1)/z)=1 als Grenzwert in C. Welche beiden Grenzwerte erhält man hieraus durch Beschränkung auf rein imaginäre z?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du sollst \(z=it\) mit \(t\in\mathbb{R}\) setzen. $$\lim_{t\to0}\frac{e^{it}-1}{it}=\text{?}$$ Danach in Real- und Imaginaerteil zerlegen.

Avatar von

Ich hab das umgewandelt zu 

lim (cos x + i sin x -1) / (cos x + i sin x) = lim 0 / 1 = 0

so richtig oder? 

Aber was meinst du jetzt genau mit in Real und Imaginärteil zerlegen? Und ich hab schließlich nur ein Grenzwert berechnet. Wie sollten denn die beiden Grenzwerte aussehen?

Immer schoen sachte anfangen. Zuerst muss das \(\text{?}\) da oben bestimmt werden. Es ist ganz sicher nicht \(0\).

Und dann ist eben \(\displaystyle\frac{e^{it}-1}{it}\) in Real- und Imaginaerteil zu zerlegen.

\((\cos x + i \sin x -1) / (\cos x + i \sin x)\) ist es ganz bestimmt nicht.

Ok also lim eit - 1 / it = 1 + 0i (kann man doch so schreiben oder?)

Beschränkt man sich nur auf den Imaginärteil gilt dann: lim Im(eit -1/it)=0

Das müsste doch jetzt aber so richtig sein oder? Wie man jetzt aber den Term nochmal extra in Real- und Imaginärteil zerlegt komm ich da nicht drauf was man genau machen soll. 

Nachdem Du jetzt mit $$\lim_{t\to0}\,\operatorname{Im}\frac{e^{it}-1}{it}=0$$ und entsprechend $$\lim_{t\to0}\,\operatorname{Re}\frac{e^{it}-1}{it}=1$$ auf der richtigen Spur bist, musst Du eben den Real- und Imaginaerteil von \(\frac{e^{it}-1}{it}\) auch noch wirklich ausrechnen.

Man kann den Real- und Imaginärteil berechnen, weil wir eine unbekannte (t) haben...

Oder gehört das t zu dem Realteil? Hat jemand einen Ansatz?

\(t\) ist eine reelle Zahl. Gesucht ist eine Darstellung \(\frac{e^{it}-1}{it}=a(t)+ib(t)\), in der \(a(t)\) und \(b(t)\) reellwertige Funktionen von \(t\) sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community