0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich hab hier eine Aufgabe bei der ich das Vorgehen des Vorrechnenden nicht verstehe.

In der Position wurzel(3) * ( 1 + i ) würde ich schon "erkennen", dass der Winkel = Pi/4 ist und würde mit wurzel(3) weitermachen ohne weiter weiter rumzuformen mit:

3.png

Die Vorrechnenden machen aber weiter, indem sie Wurzel 3 mit Wurzel 2 multiplizieren um in der Klammer (1 / wurzel(2) + i / wurzel(2) ) stehen zu haben, was dazu führt, dass aus den Wurzel 3, Wurzel 6 werden:


6.png

Nun könnte ich davon ausgehen, dass das so umgeschrieben wird, damit der Inhalt der Klammer einem Wert in einer Tabelle zugeordnet werden kann, aber da wurzel 3 nicht gleich wurzel 6 ist, steht bei meiner lösung nicht dasselbe wie bei der Lösung der Vorrechnenden, obwohl der Winkel bei 1 + i derselbe ist wie der winkel bei 1/wurzel(2) + 1/wurzel(2)


Es wäre mega nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


Danke euch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Lösung ist auch falsch, denn \(1+i=\sqrt{2}e^{i\pi/4}\).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community