0 Daumen
601 Aufrufe

90B2C227-BD5A-4096-A322-95F2F45E74B8.jpegKann mir jemand bei der a) und der b) helfen?

Bestimme ich bei der a) die Dimension und mache ich das indem ich das ganze per Gauß auflöse? Und was genau versteht man unter einer Basis?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

  Ich muss leider gleich ins Bett. Aber eines will ich dir doch noch beantworten; was versteht man unter einer Basis?  Unser Prof. Kerner in Frankfurt war schon einsame Spitze; aber was ich in Wiki fand, empfehle ich dir auswändig zu lernen. Dort auch sämtliche Erläuterungen zu den Definitionen so wie der Beweis. Hier in Kürze:



       SATZ und DEFINITION

    ===========================


     Ein System von Vektoren heißt Basis, wenn eine der vier folgenden äquivalenten Eigenschaften vorliegt:

    1)  Eindeutiges Erzeugendes

     2) Minimales Erzeugendes

     3) Linear unabhängiges Erzeugendes

     4) Maximal linear Unabhängiges

    =================================


    Dabei braucht man 4) in aller Regel sehr oft; aber auch die anderen Bedingungen sollte man dabei stets im Hinterkopf behalten.

   Wenn du noch Fragen hast - melde dich ruhig per Kommentar. Wenn es verlangt wird, halte ich sogar Vorlesung; ich hoffe, dass dann die Moderation nicht ganz so kritisch mit mir verfährt.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community