0 Daumen
681 Aufrufe

könnt ihr mir bitte helfen die Aufgabe zu lösen, bitte mit Angaben der Ansätze/Rechenschritte.


a)

Es habdelt sich doch nicht um eine Parabel, richtig? Weil, wenn ich Rechts und links vom Schnittpunkt immer eine Einheit nach rechts bzw. links gehe, geht es nicht immer einen nach unten


b)

Funktionsterm

y = ( 1 - x ) ( 250 - 50x )

Habe dann mit der quadratischen Ergänzung die Scheitelpunktform ermittelt: y = -50x ( x - 2 )² + 450, demnach ist der Scheitepunkt bei S(2/450). Aber das geht ja gar nicht, da der Verkaufspreis  ja <1 sein muss.


c)

keine Lösung


 

optimierungsprobleme.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

y = ( 1 - x ) ( 250 - 50x )  müsste es nicht heißen:

y = ( 1 - x ) ( 250 + 500x )

Dann ist der Scheitel bei 0,25.

Avatar von 288 k 🚀

Danke, aber warum +500x ? Es findet doch eine Erhöhung um 50 Stk in Abhängigkeit von der Preissenkung x statt.

Bei x = 0,1 gibt es 50 mehr,

aber 0,1*50 = 5  und

      0,1*500=50

oh... danke für die Erklärung, bless you! *_*

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 12 Mai 2018 von gast1990

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community