0 Daumen
723 Aufrufe

Ich soll eine vollständige Induktion zu einer Folge durchführen, weiß aber nicht mehr wie. Kann mir wer helfen?

IMG-20180226-WA0011.jpg

Avatar von

Hast du https://www.mathelounge.de/schreibregeln gelesen? Bitte Text als Text (nicht nur als Bild) eingeben.

Achso, das habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis, kommt nicht wieder vor!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für die erste Folge soll die explizite Form sein $$a_n = 102 + 8 \cdot n$$ Mit dem Induktionsanfang zeigt man, dass die explizite Form für ein kleines \(n\) das gegebene Folgenglied ergibt. Ich nehme mal \(n=4\). Es ist $$a(n=4) = 102 + 8 \cdot 4 = 134 = a_4$$ das ist richtig. Mit dieser Voraussetzung gehe ich jetzt an den Induktionsschritt. D.h. ich zeige, dass \(a(n+1)\) das richtige Ergebnis liefert, wenn \(a(n)\) richtig ist. Es ist $$a(n+1) = 102 + 8(n+1) = 102 + 8n + 8 = a(n) + 8$$ und das ist die gegeben rekursive Form.

Das war's schon.


$$a_n = 125 \cdot 0,2^n$$ man zeigt wieder, dass die explizite Form für z.B. für \(n=4\) stimmt. $$a(n=4)=125 \cdot 0,2^4 = 0,2 = a_4 $$ stimmt wieder. Der Induktionsschritt: $$a(n+1) = 125 \cdot 0,2^{n+1} = 125 \cdot 0,2^{n} \cdot 0,2 = a(n) \cdot 0,2$$ kommt wieder die rekursive Form heraus. Ist also auch ok.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community