0 Daumen
140 Aufrufe

moin


Ich sitze schon seit einigen Stunden dran aber ich komme nicht drauf kann mir das einer lösen?


Gegeben ist die rekursiv definierte Folge \( \left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}_{0}} \) durch
\(a_{0}=1 \text { und } a_{n+1}=\sqrt{1+a_{n}}, n \in \mathbb{N}_{0}\)
Zeigen Sie:
a) \( a_{n} \leq a_{n+1} \leq 2 \) für alle \( n \in \mathbb{N}_{0} \),
b) \( \left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}_{0}} \) konvergiert,
c) \( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} a_{n}=\frac{1}{2}(1+\sqrt{5}) \)
(Hinweis: \( \left.\mathbb{N}_{0}=\mathbb{N} \cup\{0\} .\right) \)


(Ich hab die frage jetzt neu aber korrigiert als text hochgeladen, weil ich nicht wusste wie ich die ehemalige bearbeite, ich hoffe das verstößt nicht gegen die richtlinie, die erste sollte ja gelöscht sein).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

c) Für den Grenzwert g gilt dann g=\( \sqrt{1+g} \) oder für g>0 g2=1+g.Diese quadratische Gleichung hat die positive Lösung \( \frac{1}{2} \) ·(1+\( \sqrt{5} \)).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community