0 Daumen
447 Aufrufe


Ich mache in Mathe momentan Stochastik und verstehe nicht genau was mit Wahrscheinlichkeitsverteilung gemeint ist.
Meine Aufgabe ist:


Die Kugeln einer Urne tragen die Buchstaben a,b oder c. Nach vielen Ziehungen einer Kugel und Feststellen ihres Buchstabens (Ziehen mit Zurücklegen) stellt man fest, dass sich die Häufigkeiten für die Buchstaben a, b,c verhalten wie 7:5:4. Lege eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für das Auftreten jedes dieser Buchstaben fest.


Ich hätte jetzt an die relative Häufigkeit gedacht. Also das a zu 7/16 wahrscheinlich ist, b zu 5/16 und c zu 4/16.Jedoch glaube ich nicht, dass das die Aufgabe erfüllt?Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen was genau ich tun muss. 

MfG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Jessica,

deine ersten Überlegungen sind völlig richtig! 

Wahrscheinlichkeitsverteilung:  .

ω                 a            b           c

P({ω})       7/16        5/16      4/16

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Es befindet sich eine durch 16 teilbare Anzahl von Kugeln in der Urne. Angenommen, es seien genau 16, dann wird die Wahrscheinlichkeit P(k) z.B für das k-malige Ziehen der Kugel a durch eine Wertetabelle zur Funktion k→P(k) für k von 0 bis 16 gegeben.Diese Wertetabelle ist eine Darstellung der Wahrscheinlichkeitsverteilung für das Ziehen der Kugel a.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community