0 Daumen
723 Aufrufe

also ich mache gerade Übungen zu Stochastik und komme einfach nicht weiter. Die Aufgabe lautet:

In einem polizeibericht ist zu lesen: "Anlässlich einer Verkehrskontrolle wurden in einem Bezirk bei 2900 Auto Beleuchtung und Bereifung kontrolliert. Jedes 7. Auto musste nur wegen der Beleuchtung, jedes 5. wegen der Bereifung, jedes 8. sowohl wegen der Beleuchtung als auch wegen der Bereifung beanstandet werden. Berechne folgende relative Häufigkeit : h(Beleuchtung beanstandet) .... 

Mein Ansatz :

Ich hätte jetzt gedacht, dass jedes 7. Auto darunter fällt. Das bedeutet doch 14,28%.

Dann hätte ich die Formel benutzt also h(A) =H/n

n=14,28% ; h= 2900 und H muss man raus finden. Also ist H = 2900*14,28 =41428

Wie ihr sehen könnt ergibt das keinen Sinn, da das mehr Autos sind, als der Anfangswert. Ich hoffe jemand kann mir helfen  MfG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn jedes 7. Auto beanstandet wird, dann ist die relative Häufigkeit der beanstandeten Autos 1/7. Da ist nichts zu berechnen. Deinen Ansatz verstehe ich nicht.

Avatar von 123 k 🚀

Hab gerade meine Rechnung angeguckt und die ergibt wirklich keinen Sinn.

Aber ich dachte man berechnet die Relative Häufigkeit so :

Die absolute Häufigkeit H ( in dem Fall ist es doch 1/7) durch die n-Durchführungen ( in dem Fall 2900)

Deswegen dann die Formel h= 1/7 durch 2900 

oder denk ich da gerade komplett falsch ?

Die relative Häufigkeit eines Zufallsereignisses E ist die Anzahl der Fälle in denen E eintritt geteilt durch die Anzahl aller Fälle. Wenn bei 10 Kontrollen 5 zu beanstanden sind, ist die relative Häufigkeit einer Beanstandung 5/10=1/2.

Okay danke !

Ich glaube ich habs verstanden. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community