0 Daumen
530 Aufrufe



ist es möglich einen Wahrscheinlichkeit auszurechnen für ein Fußballspiel (Sieg/Unentschieden/Niederlage) unter dem Einfluss der letzten 10 aufeinander treffen der Beiden Mannschaften? Sprich Mannschaft x hat eine Wahrscheinlichkeit von 60% zum Sieg, zum Unentschieden sind es 15% und zur Niederlage 25%. Kann ich hierbei die letzten 10 aufeinander treffen der beiden Mannschaften mit einbeziehen also eine allgemeine Wahrscheinlichkeit errechnen? Hierbei möchte ich es anhand des Erwartungswertes errechnen.


Avatar von
Das geht mit der selben Methode mit der man die Lottozahlen der nächsten Ziehung ausrechnet.

Hei koffi123, 

könntest du mir dies näher erklären? Verstehe es leider überhaupt nicht... Wenn es nötig ist mit Bezahlung.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen dass man die Ergebnisse von Fußballspielen genauso wenig im voraus berechnen kann wie die Lottozahlen.

Weißt du genauer wie es geht ?

Es geht gar nicht. Das einzige was man ausrechnen kann ist eine relative Häufigkeit wie oft eine Manschaft in der Vergangenheit gewonnen hat. Diese relative Häufigkeit ist aber nicht mit einer Wahrscheinlichkeit zu verwechseln.

Okay wie kann mann die relative Häufigkeit ausrechen... danke schon mal für die hilfe sehr nett

So wie Roland es unten beschrieben hat. Wenn eine Mannschaft von 10 Spielen 6 gewinnt ist die relative Häufigkeit mit der sie gewonnen hat 0,6.

1 Antwort

0 Daumen

Was du offenbar als Wahrscheinlichkeit bezeichnest ist in Wirklichkeit nur die relative Häufigkeit. 6 Siege in 10 Spielen haben eine relative Häufigkeit von 6/10 oder 60%. Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg im nächsten Spielweiß man dann noch nicht,wird aber mit 60% in der Nähe der Wahrheit liegen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community