0 Daumen
521 Aufrufe

Sei die prozentuale Vergrößerung: p%:100=x Stelle eine funktionsgleichnung auf, die das Volumen V(x) der schokolade in Abhängigkeit zur Vergrößerung der Länge und Breite Darstelllt. Gehe davon aus. dass die prozentuale Vergrößerung der Länge und der Breite darstellt

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x : %tuale Vergrößerung der Länge
faktor_x = 1 + x/100
( z.B. 40 % = 1.4 )
y : %tuale Vergrößerung der Breite
faktor_y = 1 + y/100
( z.B. 50 % = 1.5 )

1.4 * 1.5 = 2.1

ist eine Vergrößerung auf 210 %
und entspricht einer Vergrößerung um 110 %

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Es ist ganz wichtig zu wissen, welche geometrische Form der Körper hat und welches seiner Maße sich dabei verändert. Das Volumen eins Quaders (das soll wohl mit "Schokolade" gemeint sein) verändert sich prozentual im gleichen Maße, wie eine seiner Abmessungen Länge, Breite oder Höhe. Das Volumen eines Zylinders (z.B. Konsenvendose) verändert sich im Quadrat seines Radius. Wird also der Radius um 10% vergrößert (Faktor 1,1) dann vergrößert sich das Volumen mit dem Faktor 1,21, also um 21%.

Avatar von 123 k 🚀

Der Quader hat  eine Breite von 8 cm Länge von 15,5 cm und eine höhe von 1cm

Wenn eine der drei Abmessungen um p% vergrößert wird, dann ist das vergrößerte Volumen V(p)=124·(1+p). Wenn z.B. Lange und Breite beide um p% vergrößert werden ist das neue Volumen 124·(1+p)2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community