0 Daumen
516 Aufrufe

 

gegebene Funktion: f(x,y) = (x-2) * (x²+y²)

Ich soll stationäre Punkte errechnen.

Also sorge ich für meinen Gradientx,y

nach x : 3x² + y² -4x
nach y : 2xy -4y

Jetzt habe ich ein Problem, ich habe 2 Gleichungen und möchte nach x und y lösen. Nehme ich die 2, ist ja deutlich einfacher, weil Taschenrechner nicht erlaubt, und erhalte nach dem ich y ausgeklammert habe für y= 0 und für x=2

Jetzt kommt der Knackpunkt, wenn ich x=2 in die erste Gleichung einfüge, komme ich an einen Punkt, an dem ich aus einem negativen Wert eine Wurzel ziehen muss. Also irgendwie läuft doch hier was falsch?
Ist in der Aufgabe ein Fehler oder stell ich mich zu blöd an?

Es steht dann eingesetzt in die erste Gleichung:
3*2²+y²-4*2=0
12+y²-8=0
y²=-4
Da stimmt doch was nicht?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nehme ich die 2, ist ja deutlich einfacher, weil Taschenrechner nicht erlaubt, und erhalte nach dem ich y ausgeklammert habe für y= 0 und für x=2

Das ist nicht ganz richtig. Das bedeutet y=0 oder x=2 . Beide Fälle bleiben in Gleichung 1 einzusetzen.
y²=-4
Da stimmt doch was nicht?


Das war alles korrekt und bedeutet: wenn x=2 ist kann die Ableitung nach y niemals 0 werden. Daher kannst du x=2 nun verwerfen.

Avatar von 37 k

Vielen Dank, hat mich 2 Stunden Nervenkrieg gekostet. Danke danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community