0 Daumen
968 Aufrufe

Ich muss den Barwert berechnen für folgende Aufgabe  – vorgegebene Formel weiter unten: 

"Sie erhalten pro Jahre 4000€ für 10 Jahre. Die erste Zahlung ist nach 5 Jahren fällig. Zinssatz 8%."

Also n = 10, r = 0,08 und a=4000, aber die normale Barwertformel geht von einer Zahlung nach einem Jahr aus.

Wie muss ich die Formel umstellen/verändern?

Bildschirmfoto 2018-03-04 um 08.51.48.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Endwert nach  10 Jahren um 15 Jahre abzinsen.

Avatar von 81 k 🚀

Entschuldige, aber die Antwort ist zu ungenau. 

1. Meinst du mit Endwert den gesamten zukünftigen Wert? Falls ja, mit n=10 berechnet?

und 2. Wie setze ich dann den Endwert in die Barwertformel ein? Weil mit der Barwertformel wird doch abgezinst. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community