0 Daumen
553 Aufrufe

Hey also Ich habe schon etwas vorgerechnet aber hänge leider an einer sache bei der Aufgabe fest.


geg. c = 6.8 cm                                                   ges: a, b, Winkel (beta)

       Winkel (alpha) = 34.0°                              

sin(beta)=a= 6.8cm : sin34° = 12.16cm


Und nun kommt mein Eigentliches problem ich soll nun den satz des pythagoras anwenden mit der umgestellten Form 

b²= c²-a² jedoch wenn ich die Ergebnisse nun einfüge kommt ein minus hinaus was aber dadurch das Ich c²-a² durch eine Wurzel ziehen muss nicht möglich ist.

Ich hoffe das jemand mir helfen könnte nochmal vereinfacht a² ist größer als c² jedoch entsteht daraus dann eine negative Zahl die durch die Wurzel nicht gezogen werden kann "Mathematischer Fehler". (Beta rechnete Ich schon richtig aus dies muss also nicht Beantwortet werden) 

LG

Avatar von

Bitte mache Skizze mit Bezeichnungen welche Seiten und welche Winkel wie heißen.

2 Antworten

0 Daumen

Ich nehme an, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt: (wenn nicht, melden!)

rwdreieck1.gif

Wenn du alpha und c gegeben hast:$$ sin(α)=\frac{a}{c}  \quad | \cdot c  $$ d.h.$$ a=6.8 \cdot sin(34) \approx 3.8cm $$ b kannst du jetzt über den Satz von Pythagoras rechnen:$$ b^2=6.8^2-3.8^2$$ $$b \approx 5.64cm$$

Avatar von 28 k
0 Daumen

c = 6.8

α = 34°

γ = 90°

sin(34°) = a/6.8 --> a = 3.802511743

cos(34°) = b/6.8 --> b = 5.637455493

34° + β = 180° --> β = 146°

Ich finde es ungünstig mit dem Pythagoras zu rechnen, weil du dann mit gerundeten oder eventuell sogar falschen Werten weiterrechnest.

Solange es sich machen lässt und es nicht umständlicher ist würde ich möglichst mit den original Werten rechnen. Hier wird es durch die Benutzung des Pythagoras auch nicht einfacher oder?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community