0 Daumen
440 Aufrufe

Hallo Community,

wir haben jetzt in den letzten Wochen unregelmäßig die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich komme nicht ganz klar mit dem Thema. Wann wende ich genau die Binomialverteilung an? Wenns eine Bernoulli-Kette ist Abern ich weiß trotzdem nicht wann ich es anwenden soll. Vor allem die Formel mit der Standardabweichung verstehe ich nicht. Der Erwartungswert ist nicht so schwer aber auch hier habe ich teilen Probleme.

Hat jemand vielleicht eine verständliche Erklärung bitte?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Binomialverteilung wendet man einer Bernoullikette an, bei dem jedes Einzelexperiment die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit hat.

Dann gibt es 3 Formeln die Du unbedingt brauchst

Die Wahrscheinklichkeit für genau k Treffer

P(X = k) = (n über k) * p^k * (1 - p)^{n - k}

Erwartungswert

E(X) = n * p

Standardabweichung

σ(X) = √(n * p * q)

Weiterhin ist es praktisch, den Umgang mit dem Summenzeichen auf dem Taschenrechner zu üben, falls eine Summierung verschiedener Wahrscheinlichkeiten nötig wird.

Mache dazu also viele Übungsaufgaben.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community