0 Daumen
810 Aufrufe


ich habe zwei Fragen zur Kollinearität.

1. Wenn ich drei Punkte A,B und C habe, für die gilt:

A und B sind kollinear

B und C sind kollinear,

gilt dann, dass A und C kollinear sind?

2. Zwei Punkte A und B sind ja kollinear, wenn gilt: A=r*B. Wenn man zeigen soll, dass vier Punkte A,B,C und D kollinear sind, muss ich dann zeigen, dass A= r*B + s*C + t*D ? Würde es dann hier reichen A=... zu zeigen oder müsste ich auch B=... usw. zeigen? Oder muss ich das für jeweils zwei Punkte immer zeigen?

Danke
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


ja, du hast Recht. Die Eigenschaft "Kolinearität" impliziert eine Äquivalenzrelation:

Gilt A ~ B, d. h. existiert r mit A = rB und gilt B ~ C, d. h. existiert s mit B = sC, so gilt offenbar A ~ C, denn A = rsC.

Mit der Annahme, dass "Kolinearität" eine Äquivalenzrelation darstellt, können wir nun feststellen, ob  vier Punkte A, B, C und D zu ein und derselben Äquivalenzklasse gehören, sprich paarweise kolinear sind. Dabei genügt aufgrund der Transitivitätseigenschaft zu zeigen, dass A ~ B, B ~ C und C ~ D. (A ~ D folgt dann zum Beispiel aus diesen drei Relationen.)

MfG

Mister

PS: A, B, C und D können auch zu mehr als einer Äquivalenzklasse gehören, im äußersten Fall ist kein Paar dieser Punkte kolinear und du musst A, B, C und D vier verschiedenen "Kolinearitätsklassen" zuordnen. Aber auch ein Szenario wie A ~ B und C ~ D, aber nicht A ~ C, ist denkbar. Du erhältst dann zwei Kolinearitätsklassen [A] und [C]. Oder A ~ B, C nicht ~ D, A nicht ~ C, A nicht ~ D. Dies impliziert die Klassen [A], [C] und [D].
Avatar von 8,9 k

1. Wenn ich drei Punkte A,B und C habe, für die gilt:

A und B sind kollinear

B und C sind kollinear,

gilt dann, dass A und C kollinear sind?

Richtig unter der Annahme, dass A B und C im blauen Bereich für die zu den Punkten gehörenden Ortsvektoren stehen.

Im blauen Bereich?


erst mal vielen Dank an Mister für die Antwort und die Erklärungen.

An Lu: Was ist denn der blaue Bereich? Hab ich noch nie gehört?
@Anonym: Halte Punkte und deren Ortsvektoren sprachlich auseinander.
Aber was ist der blaue Bereich und warum verweist der blaue Bereich auf sich selbst?
@Mister: Sorry. Es ging mir nur um die Fragestellung. Sollte eigentlich eine Bemerkung zur Frage, nicht zur Antwort sein.
Der blaue Bereich und seine Bedeutung wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community