+1 Daumen
439 Aufrufe

Zu folgender Aufgabe habe ich eine Lösung vor mir liegen, verstehe den Rechenweg jedoch nicht, vielleicht kann mir ja jemand beim Verständnis weiterhelfen.

Aufgabe: Es seien \(K\) ein Körper, \(p\in\mathbb{N},A\in GL_p(K)\) und \(u,v\in K^p\). Weiter bezeichne \(I\) die \(p\times p -\)Einheitsmatrix. Zeigen Sie, dass $$\begin{pmatrix} I & 0 \\ v^T & 1\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}I+uv^T & u \\ 0 & 1\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}I & 0 \\ -v^T & 1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}I & u \\ 0 & 1+v^Tu\end{pmatrix}$$ und schlussfolgern Sie, dass \(det(A+uv^T)=(1+v^TA^{-1}u)*det(A)\).

Die Lösung, die ich nicht verstehe sieht wie folgt aus:

$$\begin{pmatrix} I & 0 \\ v^T & 1\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}I+uv^T & u \\ 0 & 1\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}I & 0 \\ -v^T & 1\end{pmatrix}\\=\begin{pmatrix}I*(I+uv^T) & I*u \\v^T*(I+uv^T) & v^Tu\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}I & 0\\-v^T&1\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}I+uv^T&u\\v^T+v^Tuv^T&v^Tu\end{pmatrix}*\begin{pmatrix}I & 0\\-v^T&1\end{pmatrix}\\=\begin{pmatrix}(I+uv^T)I-uv^T&u\\(v^T+v^Tuv^T)I-v^Tuv^T&v^Tu\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}I&u\\v^T&v^Tu\end{pmatrix}$$

Insbesondere ist also \(det\begin{pmatrix}I+uv^T&u\\0&1\end{pmatrix}=(1+v^Tu)*det\begin{pmatrix}I&u\\ &1\end{pmatrix}\)

                                                                                               \((*)=(1+v^Tu)\) für alle \(u,v\).

Also ist \(det(A+uv^T)=det\begin{pmatrix}A+uv^T&u\\0&1\end{pmatrix}\)

\(=det\begin{pmatrix}A& \\ &1\end{pmatrix}*det\begin{pmatrix}I+A^{-1}uv^T&A^{-1}u\\0&1\end{pmatrix}=^{(*)}(1+v^TA^{-1}u)det(A)\)


Wenn mir da beim Verständnis weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

LG, LiveNorm

Avatar von

Wo hakt es denn:  1. Teil oder 2. Teil.

schon bei Teil 1, ich verstehe nicht ganz wie man auf das Ergebnis der Matrixmultiplikation kommt, dadurch verstehe ich Teil 2 dann eben auch nicht ^^

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Fleisspunkt für die Schreibarbeit ;-)

Beim ersten Matrixprodukt komm ich auf

\(\left(\begin{array}{rr}I \;  \left(I + u \; v^{T} \right)&I \; u\\v^{T} \;  \left(I + u \; v^{T} \right)&u \; v^{T} + 1\\\end{array}\right)\)

Schreibfehler oder Lösung falsch oder ich falsch?

Ich mach weiter

\(\left(\begin{array}{rr}I \;  \left(I + u \; v^{T} \right) - u \; v^{T}&u\\I \; v^{T} \;  \left(u \; v^{T} + 1 \right) - v^{T} \;  \left(u \; v^{T} + 1 \right)&u \; v^{T} + 1\\\end{array}\right)\)

\(\left(\begin{array}{rr}I&u\\0&u \; v^{T} + 1\\\end{array}\right)\)

Avatar von 21 k

Ich habe dies gerade nochmals mit meiner vorliegenden Lösung abgeglichen, soweit wie ich dies geschrieben habe steht es auch hier auf dem Blatt; das heißt natürlich nicht das die Lösung tatsächlich stimmt, wüsste ich wie würde ich das auch nachrechnen ^^

OK, irgendwie stand ich total auf dem Schlauch, ich weiß auch nicht was ich da gerechnet hab, aber ja, das was du ausgerechnet hast macht für mich auch mehr Sinn als das was da bei mir auf dem Blatt steht ^^

Jetzt habe ich am Ende also mein Matrixprodukt, was mache ich dann damit, bzw. was wird in der Lösung gemacht um die zu zeigende Aussage zu zeigen? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community