0 Daumen
495 Aufrufe

Nochmal zum Verständnis, ist die Lösung so korrekt?

Die orginal Fragestellung ist fett geschrieben.

 blob.png
 

Die Lösung der Aussage ist zwar kein bestandteil der Aufgabe, aber zu meinem Verständnis wichtig.

Da ich diese Aufgaben, nach 29 Jahren "Schulfrei" im Vorlauf zum SS bearbeite und deshalb noch keinen Tutor habe den ich  fragen könnte, benötige ich eure Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Muck,

das Problem, dass manche die 0 zu den natürlichen Zahlen zählen und andere nicht, macht das Antworten auf Fragen, die sich auf den Wahrheitsgehalt entsprechender Aussagen beziehen, oft lästig.

Solange die Ersatzbezeichnungen ℕ0 = ℕ ∪ {0}  und  ℕ* = ℕ \ {0}  existieren, wird das leider wohl auch so bleiben. 

Einig ist man sich aber darüber: 

ℕ ist die Menge der natürlichen Zahlen.

" Lösung zu 4:   ∀ n ∈ ℕ: n ≥ 1 "    ist also in jedem Fall richtig. 

Die o.g. lästige Unklarheit macht lediglich diese Aussage - je nach Definition der natürlichen Zahlen mit oder ohne 0 -  falsch bzw. wahr. 

Für Unterrichtsveranstaltungen wird aber normalerweise "intern" die Menge ℕ eindeutig festgelegt. 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Die Lösung ∀n :  n ≥ 1 

trifft nicht genau das, was in dem Aufgabentext steht.

Denn     ∀n :  n ≥ 1   heißt ja:   Für alle n gilt  n ≥ 1.

Was da bei "Lösung der Aussage" erläutert ist, soll heißen:

Wenn man nur schreibt   ∀n  und sagt nicht dazu, aus welcher

Zahlenmenge das n ist, kann man auch nicht sagen, ob die 

Aussage wahr ist.   Die Einschränkung  ∀n∈ℕ*  ( also n aus 

der Menge der natürlichen Zahlen ohne 0 ) macht die Sache zu einer

wahren Aussage.  Lernziel war wohl:

Wenn man Aussagen über irgendwelche Objekte machen will,

muss man immer dazu sagen, aus welcher (Grund)menge die Objekte

sind.

Avatar von 288 k 🚀

vielen Dank für Deine Ausführung. Es ist allerdings so, dass ich selbst zusätzlich zur Aufgabenlösung auch die "Lösung der Aussage" erstellt habe, obwohl dieses in der Aufgabenstellung nicht verlangt war.

Meine Frage bezieht sich dementsprechend darauf, ob ich die "Lösung zur Aussage" korrekt hergeleitet habe oder ob ich irgendwas nicht richtig beurteilt habe. Es geht mir also nicht um eine Erklärung der Inhalte, sondern um eine Überprüfung und ggf. Richtigstellung.

Weiterhin bin ich mir auch nicht sicher, wie  die  "Lösung zu 4" auszusehen hat, und bin auch hier für eine Prüfung und ggf. Korrekturen sehr dankbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community