In  solchen Fällen empfehle ich immer ===>  logaritmisches Differenzieren, eine Sonderform des ===> impliziten Differenzierens.  Logaritmieren senkt ja die -rechenstufe um eins, wie du weißt.
    Was du beim Logaritmieren allerdings verlierst - und da musst du jetzt Acht passen. Das sind die Nullstellen der Ausgangsfunktion, weil da der Logaritmus singulär wird. Diktat für Formelsammlung, Regelheft und Schmierzettel ( FRS ) 
    " Eine ( mehrfache ) ungerade Nullstelle wie deine 7-fache im Ursprung ist immer ein ===>  Terrassenpunkt. "
   Ich predige ja konstant
   " Es gibt keine notwendigen, sondern nur hinreichende Bedingungen. "
    ln  (  y  )  =  4  x  ^  7  +  7  x  +  7  ln  (  x  )       (  1a  )
      y  '  /  y  =  0  =  7  (  4  x  ^  6  +  1  +  1 / x  )         (  1b  )
         4  x  ^  7  +  x  +  1  =  0     (  1c  )
    Für euch Schüler  erweist sich ja die cartesische Vorzeichenregel  ( CV ) als so nützlich, von der wir noch nicht mal im Studium etwas erfuhren.  Gleich für x > 0 brettert sie auf einen Entartungsfall; hier wie soll denn die Summe von drei positiven Termen Null werden?
     Für negative x  sagt sie genau eine Wurzel voraus ===>  Polynomdivision kann unterbleiben.
    Die Ableitung hab ich dir jetzt gemacht, weil das jetzt deine Frage war. Aber meine ständige Rede ist ja, Ableiten is noch lange nich. Nach den Nullstellen ( hatten wir schon ) hat die Kurvendiskussion mit der Asymptotik zu beginnen; für x ===>  (  -  °°  )  kriesst du ja sowas wie Null Mal Unendlich. Wieder Diktat für FRS 
       " Die e-Funktion unterdrückt jedes Polynom. "
     Damit ist klar:  Asymptotisch verebbt sie in ( - 0 )  ; und  zusammen mit dem Nulldurchgang erwarten wir tatsächlich dieses Minimum.
   Jetzt gibt es allerdings eine Aussage, die ist so neu - vor 1975 ist sie nicht nachweisbar.  Dein Lehrer hat wohl noch nichts davon gehört; ich meine den ===>  Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN )   Neben Ganzen wären in deinem Falle nur Halbe und Viertel zugelassen -  noch nie war ein Irrationalitätsbeweis so einfach. Ich selbst befrage immer Wolfram.