0 Daumen
496 Aufrufe

Ich bearbeite zurzeit zur Vorbereitung aufs Abitur eine Alternativtest Beispielaufgabe, komme jedoch aufgrund Verwirrung der uneindeutigen Nullhypothese und dem spezifischen Verfahren für diese Aufgabe auf kein eindeutiges Ergebnis.
Zu dem ist mir unklar ob es ein linksseitiger, beidseitiger oder rechtsseitiger Alternativtest ist.

Hier meine bisherigen Lösungsansätze:

H0=(p=0,35)=0,5951
H1=(p=0,15)=0,551

Hier die Aufgabe: Erläutern Sie den Alternativtest an folgendem Beispiel:

Bei der Kontrolle einer Lieferung von Schachteln mit Gummidichtungen - einige mit der Qualität A(15% Ausschuss) und einige mit der Qualität B(35% Ausschuss) - stellt man fest, dass nach dem Transport bei den Schachteln die Aufschrift nicht mehr lesbar ist. Eine Stichprobe der Länge 20(n=20) soll entscheiden, welche Qualität einer beliebig herausgegriffenen Schachtel zukommt.

Zur Aufgabe 2 fällt mir nichts ein

Wie ist der Annahmebereich für die Hypothese "es liegt Qualität A vor" zu wählen, wenn die Differenz der Fehler 1. und 2. Art minimal sein soll?

MfG Brian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das würde bei mir so aussehen:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community