0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

Alternativtest links oder rechtsseitig?


Problem/Ansatz:

Hallo ich habe zwei Proben, die eine (A) ist mit 0.2% kaputt und die andere (B) mit 0.3%.

Nun soll ich steht da dass die Wahrscheinlichkeit, dass B als A eingestuft wird kleiner als 4% ist (Fehler 1. Art).

Eigentlich weiß ich was ich machen muss aber ich weiß nicht woran ich jetzt sehe ob es links oder rechtsseitig ist.

Vielen Dank schonmal:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Könntest du die ganze Aufgabe zur Verfügung stellen?

Es ist kein Stichprobenumfang gegeben.

Es steht dort das der Fehler das B fälschlicherweise als A eingestuft wird minimiert werden soll.

Der Fehler wäre dann, dass man eine schlechte Probe fälschlicherweise für gut hält.

Es handelt sich also um einen linksseitigen Test.

H0: p = 0.3%

H1: p = 0.2%

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community