0 Daumen
2,5k Aufrufe


Lieb Community,

Ich muss dieses Beispiel zeigen und komme nicht weiter.

Zeige: Das Produkt von 5 aufeinander folgenden Zahlen ist durch 120 teilbar.


Ich komm bei diesem Beispiel nicht auf die Lösung. Induktion und das dividieren durch die Primafaktoren führen nicht zum gewünschten Ziel. Ich habe leider keine Ideen mehr

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen





Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Von fünf aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist immer mindestens eine durch 2, eine durch 3, eine durch 4 und eine duch 5 teilbar. Dann ist das Produkt durch 2·3·4·5=120 teilbar.

Avatar von 123 k 🚀

Aber wie schreibt man das formal richtig auf?

Tut mir leid,da fällt mit nichts zu ein, außer die fünf Zahlen mit n, n+1,n+2, n+3 und n+4 zu bezeichnen und dann Fälle zu unterscheiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community