0 Daumen
392 Aufrufe


Ich habe eine Aufgabe zu lösen, schaffe sie aber leider nicht, da das Thema noch ziemlich neu für mich ist.


Menge A= {a | (a ist Primzahl) ^ (a² < 81)}

Jetzt soll ich herausfinden ob folgende Aussagen richtig sind und begründen.

1.) Jedes Element von A gehört zu Q. - (Für was steht Q?)

2.) a ist eine Konstante. - (A ist immer eine Konstante nur verwirrt mich das, dass da steht dass a eine Primzahl ist)

3.) Die Mächtigkeit von A beträgt 4. -(Wie berechnet man die Mächtigkeit?)

4.) Die Menge {{2}} ist eine Teilmenge von A. - ( Wäre nicht {2} eine Teilmenge von A?}


, für jede Hilfe!!

Avatar von

Steht da ein Q oder ein ℚ bzw. \( \mathbb{Q} \)?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Q ist die Menge aller rationalen Zahlen, diese enthält di natürlichen Zahlen und damit auch die Primzahlen,

a^2<81 heisst auch 0< a<9 (man spricht bei negativen Zahlen nicht von Primzahlen)

 also handelt es sich um die Zahlen 2,3,5,7

Mächtigkeit bei endlichen Mengen ist die anzahl der Elemente

Da a verschiedene Werte annehmen kann ist es eine Variable, keine Konstante,

bei 4 hast du recht, die behauptung ist (wegen deiner Begründung) falsch

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community