0 Daumen
555 Aufrufe

Warum wird ein euklidischer Raum für Berechnungen der Zahl pi vorausgesetzt?

Avatar von

Präzisiere deine Frage doch bitte noch etwas. Man kann PI auch ohne euklidischen Vektorraum berechnen.

Wenn du das geometrisch machen willst sprechen zwei Punkte dafür:

- PI ist reell, dein Vektorraum sollte es also auch sein

- du willst Längen und Winkel berechnen => deinem Vektorraum wäre mit einem Skalarprodukt also gut getan.

Und einen reellen Vektorraum mit Skalarprodukt nennt man nunmal einen euklidischen Vektorraum.

Vom Duplikat:

Titel: Warum wird zu Bestimmung von Pi mithilfe des MOnte Carlo Verfahren ein euklidischer Raum vorausgesetzt?

Stichworte: mathearbeit,pi

Warum wird zu Bestimmung von Pi mithilfe des MOnte Carlo Verfahren ein euklidischer Raum vorausgesetzt?

2 Antworten

0 Daumen

  Nimm z.B. die Kugeloberfläche.  Der Äquator ist ein Kreis mit dem Nordpol als Mttelpunkt;  der Radius


      R  (  aqu  )  =  ( Pi/2 )  R      (  1a  )

      und der Umfang


       U  (  aqu  )  =  2  Pi  R             (  1b  )

    U  (  aqu  )   /  R  (  aqu  )  =  4  <  2  Pi        (  1c  )


      Für die Fläche des Äquatorkreises findest du die Nordhalbkugel


        F  (  Aqu  )  =  2  Pi  R  ²      (  2a  )

  F  (  Aqu  )  /  R  ²  (  aqu  )  =  8 / Pi  <  Pi      (  2b  )


      Zum Bweis von  Ungleichung ( 2b ) folgende Abschätzung


            3  <  Pi     |  ²        (  3a  )

         8  <  9  <  Pi  ²      |    :  Pi        (  3b  )

       8 / Pi  <  9 / Pi  <  Pi      (  3c  )


     Auch die südlichen Breitenkreise haben den Nordpol als Mittelpunkt; für den Radius  R ( Pol ) = Pi R schließlich tritt Entartung ein; du landest bei dem Südpol als Punkt förmigem Kreis.  Die Kreiszahl für Berechnung des Umfangs ist also Null. Ferner  ist der Flächeninhalt dieses Polkreises gleich dem Inhalt der Vollkugel


    F  (  Pol  )  =  4  Pi  R  ²     (  4a  )

   F  (  Pol  )  /  R  ²  (  Pol  )  =  4 / Pi     (  4b  )


      Weißt du denn nicht, dass zwar alle Himmelskörper Kugeln sind, nur unsere Erde ist  im Sinne der physikalischen Induktion ganz klar eine Scheibe ( Auf Youtube der ermüdende Beitrag, 210 Gründe, warum die Erde eine Scheibe ist. )

   U.a. wird vorgebracht:

   "    Da die Erde eine Scheibe ist, ist die Kreiszahl konstant gleich Pi .   Betrachten wir den Radius eines Kreises um den Nordpol und lassen diesen monoton wachsen.  Dann wird der Kreisumfang maximal, so bald wir am Südpol anlangen.

   wäre die Erde dagegen eine Kugel wie behauptet, wäre der Äquator ein Großkreis; und der Umfang der südlichen Breitenkreise würde wieder abnehmen. "

   Und jetzt lancieren die eine klassische Verschwörungsteorie; als Beweis wird ein angeblich historisches Ereignis angeführt.

   Im Jahre 1821 ( konkrete Jahreszahl )   habe der Admiral der britischen Flotte ( Name wird genannt ) von seiner Majestät dem König den Befehl erhalten, die Antarktis zu umsegeln.

   Das verstörende Messergebnis:    Die Länge des vermessehnen Breitenkreises war größer als der Äquator; es erging der Befehl, diese Beobachtung absolut geheim zu halten ...

Avatar von 5,5 k
0 Daumen

Das kommt davon wie pi  definiert ist,nämlich als Verhältnis von Fläche des EinheitsKreises und Einheitsquadrat im Euklidschen R^2.

auch andere Methoden zur pi Bestimmung benutzen doch alle Längen und oder flächen im R^2?

in welchem Raum würdes du denn pi bestimmen?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community