0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

Herr Mader mōchte auf dem Flachdach seiner Garage in Graz eine Solarzellenanlage montieren. Ein Solarzellenmodul besitzt eine Höhe von \( 0,50 \mathrm{~m} \) und eine Lânge von \( 1,46 \mathrm{~m} \). Dem Internet entnimmt er, dass die maximale Sonnenhōhe, das ist der Winkel, den die Sonnenstrahlen mit der horizontalen Bodenoberfläche einschließen, im Sommer \( 65^{\circ} \) und im Winter \( 20^{\circ} \) beträgt. Herr Mader montiert die Solarzellenmodule so, dass die Sonnenstrahlen im Sommer bei maximaler Sonnenhơhe im rechten Winkel zur Solarzellenfläche einfallen.

Welche Schattenfläche erzeugt ein Solarzellenmodul unter diesen Bedingungen im Sommer?

Herr Mader wählt den Abstand der Solarzellenreihen so, dass im Sommer von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr kein Schatten auf die nächste Reihe fallt. In diesem Zeitraum beträgt die Sonnenhōhe mindestens 37°.

Welchen Abstand mussen die Solarzellenreihen voneinander haben?


Ich versteh die Angabe nicht. Was ist genau mit der Sonnenhöhe gemeint? Wenn die Sonnenstrahlen im rechten Winkel einfallen, ist die Schattenfläche null. Also ich glaub bei dem Beispiel scheitert es bei mir schon bei der kreativen Vorstellung.

Avatar von
hat wer eine idee wie man das löst ?
länge des schattens ausrechnen. da die sonnenstrahlen rechtwinklig auf das solarmodul treffen, kannst du mit der trigonometrischen sinusfunktion rechnen.

länge des schattens multipliziert mit der länge des solarmoduls ergibt die fläche des schattens.

der zweite teil ist ähnlich einfach. einfach eine kleine skizze malen dann siehst du das schon

lg
was genau ist un 0,5meter hoch ????

1 Antwort

+1 Daumen
hi

ich stelle mir darunter sowas in der art vor:

http://s14.directupload.net/file/d/3402/wkysbgtz_png.htm
Avatar von
wie rechne ich das nun ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community