0 Daumen
431 Aufrufe

Hey zusammen! :)

Ich habe diesmal eine ziemlich einfache Aufgabe, allerdings sitze ich ziemlich lange dran und verstehe die Lösung nicht... :

xAnalysis.PNG

Ich dachte mir, ich ziehe Nenner und Zähler auseinander, also $$\lim\limits_{x\to\infty}ax-1  $$ und $$\frac{1}{\lim\limits_{x\to\infty}\sqrt{x^2+ax}+\lim\limits_{x\to\infty}\sqrt{x^2+1}}  $$, womit ich beim Zähler ∞ bekomme und beim Nenner dann 0, weil $$ \frac{1}{∞}$$. Wieso kommen wir dann bei der Lösung auf $$ \frac{a}{2}$$?


:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

auf den zweiten Schritt wurde mit der dritten binomischen Formel erweitert. Da kannst Du alles weitere dann ablesen ;).

Im Nenner kannst Du, bei der Betrachtung im Unendlichen, das ganze zu √x^2 + √x^2 = x + x = 2x vereinfachen und im Zähler kannst Du die -1 getrost ignorieren. Damit ergibt sich, nach kürze, das a/2.


Alles klar?


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Oooh, du meinst also, dass man einfach beim letzten Schritt abgeschätzt hat? Also :

Analysis.PNG

Nicht notwendigerweise ein ≤, sondern vielmehr ein ≈.

Man vernachlässigt kleinere Potenzen, da die im Unendlichen kaum noch eine Rolle spielen. So würde man bspw auch die Untersuchung von x^3 + ax über eine Abschätzung von x^3 beantworten können, obwohl ≥ gilt (für a > 0).

Und wie mir jetzt alles klar ist! :D Vielen lieben Dank!! :)

+1 Daumen

der Term wurde im Zähler und Nenner mit

√(x^2+ax) +√(x^2+1)  multipliziert . Dann kommst Du auf den angegebenen Term.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community