0 Daumen
229 Aufrufe

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich muss eine Tangentengleichung ermitteln und habe eine Frage zur Lösung einer Klammer.

Und zwar muss ich 1,5*(-2)^2 lösen. Ich weiß jetzt das 6 rauskommt, aber warum nicht -6? -2^2 ergibt -4, malgenommen mit 1,5 ergibt es -6. Ist es also so, dass -2^2 4 ergibt, weil es in der Klammer steht und ist es dann immer so, das eine zuerst negative Zahl, zur positiven wird?

Wenn ja, verstehe ich nicht, warum bei 0,5*(-2)^3 -4 als Lösung rauskommt.

Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen und ich freue mich über jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1,5·(-2)2 = 1,5·(-2)·(-2) = 1,5·4 = 6

-22 ergibt -4

Das ist richtig. Aber in deiner Aufgabe steht nicht -22 , sondern (-2)2 . Unterschied:

     (-2)2 = (-2)·(-2) = 4

    -22 = -(22) = -(2·2) = -4

Ist es also so, dass -22 4 ergibt, weil es in der Klammer steht

Ich sehe keine Klammern.

warum bei 0,5*(-2)3 -4 als Lösung rauskommt.

0,5·(-2)3 = 0,5·(-2)·(-2)·(-2) = 0,5·(-8) = -4 laut Regeln für die Multiplikation ganzer Zahlen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community