0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

=  -x -2*(-1-x) soll zu einem Ergebnis führen das = x+2 ist.


Problem/Ansatz:

Hallo Leute, ist jemand bitte so nett und könnte mir den Lösungsweg aufzeigen, wenn ich die obige Klammer auf gelöst habe, komme ich nur auf +x+x²+2+2x = x²+3x+2.

Auf das Ergebnis vom Prof. komme ich nicht. Verstehe nicht wie der auf das Ergebnis kommt. Mit - Ausklammern kam ich auch nicht auf = x+2. Danke für die Mühe

Avatar von

komme ich nur auf +x+x²+2+2x = x²+3x+2.

Das ist (-x-2)*(-1-x)

Danke für die Arbeit

Auf das Ergebnis vom Prof. ...

Wird so etwas an der Uni gerechnet?

Ich hatte 7. Klasse Realschule vermutet.

Muss ja an den Unis aufgearbeitet werden, weil die Abiturienten das Niveau eines Siebtklässlers selten überschreiten. :)

2 Antworten

0 Daumen

-x -2*(-1-x)  = -x+2+2x = x+2

Es gilt:

-a(-b-c) ) ab+ac , minus mal minus = plus

Avatar von 37 k

Danke für die Zeit und Mühe.

0 Daumen

Du hast die Grundschulregel "Punktrechnung vor Strichrechnung" vergessen, denn du hast zuerst (-x-2) gebildet und das mit (-1-x) multipliziert.

Bei -x -2*(-1-x)  musst du aber zuerst 2*(-1-x) rechnen und das erhaltene Ergebnis von -x subtrahieren.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community