0 Daumen
535 Aufrufe

Zu der Funktionsgleichung

 f(x)= 0,01x^3 - 0,16x^2 + 0,48x +1,61

x∈[0;12] y-Achse- Krankenstand der Pflegekräfte, x-Achse - Zeit in Monaten,  x=0 entspricht dem 1.januar


Habe ich unter anderem die Aufgabe: wann betrug der Krankenstand 1,5%(zeichnerische Lösung)?


Ich habe dazu einfach den Graphen mithilfe einer Wertetabelle eingezeichnet, und dann den x-Wert zu P (?/1,5) abgelesen. Da es ja eine zeichnerische Lösung sein sollte, sonst hätte ich einfach 1,5 in die Funktionsgleichung eingesetzt um den y Wert auszurechnen. Nun hat unsere Lehrerin uns aber eine Lösung zu diesem Arbeitsblatt gegeben und dort hat sie hingeschrieben und dort steht a:y= 1,5. ich weißt nicht, was das aussagen soll? Wir haben das Arbeitsblatt auch nicht besprochen, deshalb bin ich total irritiert und bitte um Aufklärung

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

und dann den x-Wert zu P (?/1,5) abgelesen.
x = 4.4
und
x = 11.8
( 4.4 | 1.5 )
( 11.8 | 1.5 )

Da es ja eine zeichnerische Lösung sein sollte, sonst hätte ich einfach 1,5 in die Funktionsgleichung eingesetzt um den y Wert
Falsch : der y - Wert ist 1.5
f(x)= 0,01x^3 - 0,16x^2 + 0,48x +1,61= 1.5

Avatar von 122 k 🚀
... hätte ich einfach 1,5 in die Funktionsgleichung eingesetzt um den y-Wert ...  
    0,01x3 - 0,16x2 + 0,48x +1,61 = 1.5 

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Aber irgendeinen "Neuigkeitsgehalt" muss man wohl bei einer so späten Antwort an den Haaren herbeiziehen.

Falsch : der y - Wert ist 1.5

Wieso sollte das falsch sein?

0 Daumen

wenn du den Graphfür x ∈ [0 , 12]  gezeichnet hast, musst du die Schnittstelle zwischen diesem und der Parallele y = 1,5  zur x-Achse graphisch bestimmen:

x1 ≈ 4,3    ;    x2  ≈ 11,9     ←  jeweils in Monaten 

Graph .jpg

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community