0 Daumen
555 Aufrufe

hallo ich brauche die Ableitung von 1/x mit der differenzialpuotienten Rechnung. Also mit

( f(x)-f(x0))/(x-x0)

EDIT: Fehlende Klammern um Zähler und Nenner ergänzt.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

die Ableitung \(y'\) an der Stelle \(x_0\) ist

$$\begin{aligned} y'(x_0) &= \lim_{x \to x_0} \frac{f(x)-f(x_0)}{x - x_0} \\ &= \lim_{x \to x_0} \frac{\frac{1}{x}-\frac{1}{x_0}}{x - x_0} \\ &= \lim_{x \to x_0} \frac{\frac{x_0}{x \cdot x_0}-\frac{x}{x \cdot x_0}}{x - x_0} \\ &= \lim_{x \to x_0} \frac{x_0 - x}{(x - x_0) \cdot x \cdot x_0} \\&= \lim_{x \to x_0} \frac{-(x - x_0)}{(x - x_0) \cdot x \cdot x_0} \\ &= \lim_{x \to x_0} \frac{-1}{x \cdot x_0} \\ &= \frac{-1}{x_0^2}\end{aligned}$$

Avatar von 48 k

Danke für deine Antwort Werner-Salomon. Ich verstehe nur leider deinen Rechenweg nicht und das ab dem Punkt wo du 1/x ersätzt durch x bzw. x0. Du erweiterst mit x und dann hört es bei mir kommplet mit dem verständnis auf. Wenn du mir darauf noch antworten könntest das wäre echt super nett von dir. dankeschön aber schonmal.

Hallo Phu24,

ich ersetzte nirgends \(1/x\) durch \(x\). Das wäre auch verkehrt. Dass $$f(x) = \frac{1}{x}$$ ist und $$f(x_0) = \frac{1}{x_0}$$ sollte klar sein. Aber noch mal ganz langsam - und nur der Term hinter dem Limes:

$$\frac{f(x) - f(x_0)}{x- x_0}= \frac{\frac{1}{x} - \frac{1}{x_0}}{x-x_0} = \dots$$ ich erweitere \(1/x\) mit \(x_0\) und \(1/x_0\) mit \(x\), so dass beide Brüche den gleichen Nenner (den Hauptnenner) haben

$$\space = \frac{\frac{x_0}{x \cdot x_0} - \frac{x}{x \cdot x_0}}{x-x_0}$$

dann kann ich beide Brüche im Zähler zu einem zusammen fassen:

$$\space = \frac{\frac{x_0 -x}{x \cdot x_0}}{x-x_0}$$

Jetzt den ganzen Bruch mit \(x \cdot x_0\) erweitern. Im Zähler kürzt sich der dann weg

$$\space = \frac{\frac{x_0 -x}{x \cdot x_0} \cdot x \cdot x_0}{(x-x_0) \cdot x \cdot x_0} = \frac{x_0 -x}{(x-x_0) \cdot x \cdot x_0}$$

jetzt im Zähler das Minuszeichen vorziehen, damit in Zähler und Nenner der gleiche Term \((x-x_0)\) steht. Und anschließend diesen Term kürzen

$$\space = \frac{-(x -x_0)}{(x-x_0) \cdot x \cdot x_0} = \frac{-1}{x \cdot x_0}$$

Und im letzten Schritt kann man nun \(x\) durch \(x_0\) ersetzen, wie es im Limes angezeigt wird. Und dies ist jetzt möglich, da dann keine undefinierten Terme wie \(0/0\) mehr entstehen:

$$\lim_{x \to x_0} \frac{-1}{x \cdot x_0} = \frac{-1}{x_0 \cdot x_0} = \frac{-1}{x_0^2}$$ Gruß Werner

Danke nochmals das hat mir echt weiter geholfen und ich habe durch dich eienen tollen Vortrag halten können. Dankeschön

... ich habe durch dich einen tollen Vortrag halten können

Das freut mich :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community