0 Daumen
575 Aufrufe

20 Testpersonen bewerten jeweils 4 Weine und 4 Kästesorten. Jede Testperson vergibt genau einmal die Punktzahl 1, 2, 3 und 4 für die Weine und genau einmal die Punktzahl 1, 2, 3 und 4 für die Käsesorten.

Also z.b: Testperson 1

W1 -> 2     K1 -> 1

W2 -> 1    K2 -> 2

W3 -> 3    K3 -> 4

W4 -> 4    K4 -> 3

Wie berechne ich hier die Korrelation? Ich würde den Spearman-Rangkorrelationstest nehmen. Stimmt das?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Ich würde den Spearman-Rangkorrelationstest nehmen. Stimmt das?

In meinen Augen ist der Test geeignet.

Für die Spearman-Korrelation müssen die Variablen mindestens ordinalskaliert sein (hier der Fall). Über den Einsatz von Pearson ließe sich streiten, doch die Ergebnisse werden vermutlich nahe beieinander liegen.

Den Test kannst Du beispielsweise mit diesem Online-Tool durchführen: http://www.socscistatistics.com/tests/spearman/default2.aspx

Avatar von

Zudem möchte ich anmerken, dass die Rangkorrelation nach Spearman ein nichtparametrisches Verfahren ist. Da Du diskrete und nicht kontinuierliche Variablen untersuchst, ist das auch notwendig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community