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Ein Käsehersteller verkauft seinen Emmentaler momentan in einer herkömmlichen Verpackung. Er vermutet, der Käse könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er ihn als Fitness-Produkt verpackt. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 113 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie den Emmentaler aus der alten herkömmlichen Verpackung kosten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie den Käse aus der neuen Fitness-Verpackung kosten und fragt nach einer weiteren Bewertung.
Testen Sie mithilfe des Vorzeichentests, ob der Käsehersteller mit seiner Vermutung rechtbehält. Verwenden Sie die Normalverteilungsapproximation. Die Anzahl positiver und negativer Differenzen aus den beiden Bewertungen (Bewertung_neu - Bewertung_alt) sowie die Zahl der gleichen Bewertungen sehen Sie in folgender Tabelle:
+    -    =  Summe
64    34    15    113

a. Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?

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