0 Daumen
827 Aufrufe

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer bei dieser Aufgabe behilflich sein könnte.

Aufgabe:

Für das zufällige Experiment “N-maliges Werfen eines Würfels“ bestimme man in einem geeigneten Ereignisraum die Mengen, die folgende Ereignisse repräsentieren :
a) An =  “der n-te Wurf ergibt eine 3“,
b) Bn =  “der n-te Wurf ergibt die erste 3“,
c) D =  “es kommt genau eine 3 vor“.
Lassen sich Bn und D über Schnitte und Vereinigungen der An’s, n = 1, . . . , N ausdrücken?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

An = {1,2,3,4,5,6}n-1 × {3} × {1,2,3,4,5,6}N-n

Bn = {1,2,4,5,6}n-1 × {3} × {1,2,3,4,5,6}N-n

D = ∪i=1..N (Bi \ ∪j=i+1..N Aj)

Dabei sei A0 × B = B × A0 = B für alle Mengen A, B.

Bn und D lassen sich nicht mittels Schnitt und Vereinigung der An darstellen.

Avatar von 105 k 🚀

Ich bedanke mich für die Antwort.

Könnten Sie es mir bitte nochmal in Worten erklären, damit ich es besser verstehe ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community