0 Daumen
1k Aufrufe

Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Darstellung von den arithmetischen Mitteln zur Durschnittsberechnung:$$\bar{x} = \frac{x_1 + x_2 + \ldots + x_n}{n} = \frac{1}{n} \cdot \sum_{i=1}^{n} x_i$$ Wenn ich jetzt folgende Werte habe:

TagMoDiMiDoFrSaSo
Besucherzahl165153194349298412487

Wie setze ich das dann in die Formel mit dem Summzeichen ein? Wenn die Listen länger werden, wird es zur Qual das alles mit über den Bruchstrich zu schreiben...

EDIT:
Es ist nach der durchschnittlichen Besucherzahl pro Tag gefragt.

Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In der Formel mit dem Summenzeichen sind die Summanden x1 bis x7. In der Wertetabelle sind sie konkret. Das kann man nicht mit dem Summenzeichen schreiben, außer die Wertetabelle gehört zu einer Funktion,die du beschreiben kannst.

Avatar von 123 k 🚀

Ouh, das hört sich schlecht an. Also alles eintippen? Gibt es da keinen Shortcut?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community