0 Daumen
409 Aufrufe

Aufgabe: Bei einer Überprüfung der Reaktionsgeschwindigkeit mittels TGS – Test erbrachten die
Pbn folgende Ergebnisse:

Klasse (in min.)
fi
3
2
4
4
5
6
6
7
7
5

Berechnen Sie die Varianz!


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Formeln und was getan wurde, aber nicht warum.

Das Ergebnis für den Mittelwert x̄ = 5,375

Varianz s² = 1,55


Warum muss ich für den Mittelwert hier nicht einfach alle fi Werte zusammenrechnen und durch 5 teilen, was x̄ = 4,8 ergibt? Scheinbar muss man hier sehen, dass die Tabelle "gruppierte Daten" hat und darum nimmt man die unten stehende Formel. Was sind "gruppierte Daten" und wie erkenne ich diese?

Wie berechne ich die Klassenmitte bzw. wieso ist die hier das selbe wie die Klassen in der Tabelle? Unser Dozent hat vorher nie von "Klassenmitten" gesprochen und ich weiß nicht wie ich die einordnen soll, bzw. wieso man die hier überhaupt benötigen sollte.

arit.png

Text erkannt:

Arithmetische Mittel
- Für ungruppierte Daten
Formel 7
\( \bar{x}=\frac{1}{n} \bullet \sum \limits_{i=1}^{n} x_{i} \)
- Für gruppierte Daten:
Formel 8 \( \bar{x}=\frac{1}{n} \bullet \sum \limits_{i=1}^{n} x_{k} f_{k} \quad \begin{array}{l}\mathrm{x}_{\mathrm{k}}: \text { Klassenmitte } \\ \mathrm{f}_{\mathrm{k}}: \text { Häufigkeit der } \mathrm{k}-\text { ten Klasse }\end{array} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Was sind "gruppierte Daten"
  • Adelheid hat eine Reaktionsgeschwindigkeit von 2:41 min.
  • Betram hat eine Reaktionsgeschwindigkeit von 3:17 min.
  • Clothilde hat eine Reaktionsgeschwindigkeit von 3:35 min.
  • Doloris hat eine Reaktionsgeschwindigkeit von 3:42 min.
  • Edeltraud hat eine Reaktionsgeschwindigkeit von 4:01 min.
  • Fridolin hat eine Reaktionsgeschwindigkeit von 4:18 min.

Das sind mir zu viele Menschen und zu viele Nachkommastellen. Ich runde deshalb auf ganze Minuten und gebe für jede Minutenzahl nur noch an, wie viele Menschen dazu gehören. Dann habe ich folgende Häufigkeitstabelle

Reaktionsgeschwindigkeit
Häufigkeit
3
2
4
4

Jetzt habe ich gruppierte Daten.

und wie erkenne ich diese?

Anhand der Tabellenüberschrift.

die Klassenmitte bzw. wieso ist die hier das selbe wie die Klassen in der Tabelle?

Weil es keine Angaben darüber gibt, dass die Klassenmitte eine andere ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community