0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich brauch Hilfe bei der Aufgabe 14 zu a hatte ich ein Ansatz das das dann keine Parallelogramm ist wenn man nur eine Seitenlänge ändert und es nicht mit den Kongruenzsätzen übereinstimmt?

1524076640178947412425.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

zu a)

AParalellogramm = a*h (nornale Formel)
- eine Seitenlänge verdoppeln: AParalellogramm = 2a*h oder a*2h also verdoppelt sich A
- eine Seitenlänge verdreifachen: analog dazu  verdreifacht sich A

zu b)
- eine Seitenlänge verdoppeln und die dazugehörige Höhe verdoppeln: A = 2a*2h= 4ah also vervierfacht sich A
- eine Seitenlänge verdoppeln und die dazugehörige Höhe verdreifachen: A = 2a*3h= 6ah also versechsfacht sich A

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

Hallo

 in a)  ist wohl gemeint  eigentlich 2 verdoppeln, also 2 parallele (da steht eine Seite, weil man um wieder ein Parallelogramm zu haben natürlich dann die dazu parallele auch verdoppeln muss)  , denn wenn man nur eine verdoppelt, wird automatisch eine der anderen größer.

da dann die Fläche= Seite *Höhe ist wird die Fläche verdoppelt, bzw. verdreifacht

 in b) Seite und Höhe verdoppeln Fläche 4 fach;  verdreifachen: Fläche verneunfacht.

du kannst aber ruhig bei der Lösung dazuschreiben dass man eigentlich sagen müsste 2 parallele Seiten verdoppelt!

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Zitat lul:  in b) Seite und Höhe verdoppeln Fläche 4 fach;  verdreifachen: Fläche verneunfacht.

Aber nur, wenn Seite und Höhe verdreifacht werden!! In der Aufgabe sollen aber

Seite verdoppelt und Höhe verdreifacht werden ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community